Die Haarentfernung per Laser wird immer beliebter. Doch auch hierbei gibt es natürlich einiges zu beachten, weshalb es auch sinnvoll sein kann, die ersten Behandlungen bei einem Spezialisten durchführen zu lassen, bevor man dann die Haare selbst lasert. Durch die IPL-Geräte, die mit Lichtenergie arbeiten, kann eine dauerhafte Haarentfernung möglich sein. Allerdings kommt es immer auf Haut- und Haartyp an. Was dabei beachtet werden muss, möchten wir hier erklären.
Vor der IPL-Behandlung zu Hause oder beim Spezialisten
Vor der Behandlung sollte auf keinen Fall ein Sonnenbad oder ein Besuch im Solarium stattfinden. Je heller die Haut ist, desto effektiver ist auch die Behandlung. Dies liegt daran, dass das IPL-Licht vom Farbstoff Melanin aufgenommen wird. Gebräunte Haut enthält zu viel Melanin, was heißt, dass das Licht von ihr absorbiert wird. Dies kann dann leider im schlimmsten Fall zu Pigmentveränderungen und sogar zu Verbrennungen führen. Daher ist es wichtig, dass die Haut immer vor der Sonne geschützt wird, damit sie nicht zu viel Melanin enthält.
Viele Männer oder Frauen nutzen die Gelegenheit, um vermehrt am PC oder der Konsole zu spielen, damit sie sich vor der Sonne schützen können. Wenn sie statt in die Sonne in Gaming-Monitore schauen, müssen sie sich nicht schützen und können dann entspannt die Haare per IPL-Haarentfernung lasern lassen, ohne dass die Haut zu dunkel ist. Wer nicht so der Zocker-Typ ist, sollte auf jeden Fall Lichtschutzfaktor 50 auf die Haut auftragen, damit sie nicht braun wird.
Das ist vor und nach der Behandlung zu beachten
- Vor der Behandlung rasieren. Haare zupfen oder wachsen ist bis zu sechs Wochen vorher nicht erlaubt.
- Keine Blondiercremes oder Selbstbräuner verwenden.
- Keine Medikamente, die lichtempfindliche machen, einnehmen.
- 24 Stunden vor und nach der IPL-Behandlung keine Sauna, Schwimmbad oder Whirlpool nutzen.
- Am Behandlungstag auf Deo, Cremes oder Make-up verzichten.
- Nach der Behandlung den Bereich kühlen.
- Auf parfümierte Seifen, Duschgels oder Cremes verzichten.
- Keine warmen Bäder.
- Keine Gesichtsmasken oder Körperpeelings, um die Haut nicht noch mehr zu reizen.
- Die Haare dürfen anschließend nur rasiert werden. Nicht zupfen und nicht wachsen.
- Sonnenschutzcremes mit sehr hohem Lichtschutzfaktor verwenden.
Wie man sieht, ist einiges vor und nach der Behandlung mit den IPL-Geräten zu beachten. Aber diese Zeit, in der man auf einiges verzichten sollte, kann man dann dazu nutzen, wieder etwas Gemeinsames zu unternehmen. Sei es zusammen Filme zu schauen oder auf der Konsole gegeneinander anzutreten. Hier finden sich mit Sicherheit einige Möglichkeiten, um die Zeit zusammen zu verbringen und sich auf die Behandlung vorzubereiten oder um sich nach der Behandlung zu schonen.